Mit Gurgeln hat der Virus weniger Chance

Ätherische Öle als altes Hausmittel

von Michael Neuhauser

Ätherische Öle eignen sich sehr gut zum Gurgeln und zur Mundhygiene. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erwähnte in einem Interview, dass er selbst regelmäßig Mundspülungen verwende, und das Gurgeln einen Einfluss auf die Ansteckungsgefahr mit Viren reduzieren könnte.

„Wissenschaftlich belegt ist das noch nicht. Aber die Idee dahinter ist, dass gurgeln mit Mundspülungen aus in Alkohol gelösten ätherischen Ölen oder sogar Kochsalz die Viruslast im Mund-und-Rachen-Raum senken soll.“

Die deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene DGKH wird da in einer schriftlichen Empfehlung etwas deutlicher:

„Antiseptisches Gurgeln und nasale Antiseptik sind zu Unrecht in Vergessenheit geratene simple Präventionsmaßnahmen. Gurgeln wurde lange Zeit zur Verringerung von Infektionen der oberen Atemwege und zur Behandlung bakterieller/viraler Infektionen (z. B. Halsentzündung, Erkältung) eingesetzt, ist aber aus der Mode gekommen.“

VIRUSLAST kann verringert werden.

In der schriftlichen Empfehlung der DGKH werden diverse Studien von Mundspülungen zusammengefasst. Zur Wirksamkeit in Zusammenhang mit Sars-COV-2 kommen sie zu dem Ergebnis, dass die Viruslast im Mund- und Rachenraum sehr effektiv verringert werden würde.

Bei einer laufenden Studie der Universität Greifswald welche sich mit Mundspülungen mit ätherischen Ölen beschäftigt, habe es keine Übertragung auf behandelnde Ärzte gegeben. Quelle: Infektiologie Peter Walger
„Das ist eine extrem simple und sehr wirksame Maßnahme mit einfachsten Mitteln.“ – sagt der Infektiologe.

“Gesund beginnt Mund” – somit können Gurgeln und Mundspülungen mit 100% naturreinen und qualitativ hochwertigen ätherischen Ölen viel Gutes tun.

Darum ist besonders während der herausfordernden Corona-Zeit eine ganzheitliche Mundpflege sinnvoll und zu empfehlen. Die Pflanzenwirkstoffe können wirksame Hilfestellung geben um das Immunsystem zu stärken. Außerdem spenden die 100 % naturreinen ätherischen Öle aus Orange bio, Zitrone bio und Pfefferminze bio eine angenehme Frische. Gemischt in Meersalz ist die DIY Gurgellösung eine besonders einfache und schnelle Möglichkeit, um die Erhaltung der Mundgesundheit zu fördern und zu unterstützen.

Zutaten für eine DIY Gurgellösung:
50 g Meersalz
10 Tropfen Zitrone bio demeter
10 Tropfen Orange bio demeter
3 Tropfen Pfefferminze bio demeter
oder 3 Tropfen Teebaum bio

Zubereitung:
Ätherische Öle in eine Schale oder ein Schraubglas tropfen und schwenken. Mit 50 g Meersalz auffüllen und verrühren oder Schraubglas zuschrauben und gut schütteln.

Anwendung:
Zum Gurgeln ½ Teelöffel in lauwarmem Wasser auflösen, damit den Mund spülen und gründlich gurgeln. Wichtig: Nicht schlucken, sondern ausspucken.

Wem das zuviel ist, der darf auch gerne auf ein gebrauchsfertiges Produkt zurückgreifen. Wir empfehlen das Mund-Vital-Öl bio.
Die abgestimmte Mischung aus Sanddornfruchtfleisch-, Sesam- und Kokosnussöl bio in Kombination mit den ätherischen Ölen Lorbeerblätter bio, Ravintsara bio und Pfefferminze bio reinigt und pflegt den Mund zugleich.

mund-vital-oel-bio

Unsere Empfehlung:Primavera Mund-Vital-Öl bio vegan 50ml

Unterstützt die Erhaltung der Mundgesundheit wirksam und spendet angenehme Frische.

Unsere Empfehlung

Primavera Zitrone bio

Zitrone_bio_5ml

Unsere Empfehlung

Primavera Pfefferminze bio

10553-pfefferminze-bio-5-ml

Unsere Empfehlung

Primavera Teebaum bio

teebaum-bio-5-ml

Unsere Empfehlung

Young Living Thieves+

YL_Thieves+